Presseberichte International

Ende März fand in Berlin ein WTT Youth Contender Turnier statt, an dem Spieler aus der ganzen Welt teilnahmen. Leider lief das Turnier für unsere Spieler nicht so gut wie erhofft.

Matthias und Samuel kämpften hart, doch wurde deutlich, dass das Niveau auf dem internationalen Parkett nochmals eine andere Liga ist. Die Sätze waren dann manchmal knapp, spielerisch reichte es aber einfach noch nicht. Unsere Spieler mussten sich enttäuscht aus dem Turnier zurückziehen.

Trotz des schlechten Ergebnisses zeigten unsere Spieler jedoch großes Engagement und kämpften bis zum Ende. Das Turnier selbst war gut organisiert und bot den Spielern eine Chance, gegen einige der besten Tischtennisspieler der Welt anzutreten.

Insgesamt war es eine gute Erfahrung für unsere Spieler, sie werden aus diesem Turnier lernen und sich darauf konzentrieren, ihre Fähigkeiten zu verbessern, um beim nächsten Mal besser abzuschneiden. Herzlichen Dank auch an den TTTV der die Teilnahme an diesem Turnier unterstützt hat.

Die Senioren Weltmeisterschaften 2023 fanden dieses Jahr in Muscat (Oman) statt und verliefen für den tiroler Teilnehmer Hansjörg Toll äußerst erfolgreich. Bereits im Einzel 45+ konnte der Kramsacher aufzeigen und bis in die Runde der letzten 8 vorstoßen. Auf dem Weg dorthin konnte er unter anderem den österreichischen Bundesliga-Spieler Tarek Al-Samhoury mit 3:0 bezwingen. Im Viertelfinale musste er sich dann dem ehemaligen iranischen Nationalspieler Merhan Ahadi geschlagen geben, der zu seiner besten Zeit die Nummer 240 der Welt war. Im Mixed-Doppel 45+ gelang ihm dann zusammen mit seiner koreanischen Partnerin Oh Yunkung sogar der Einzug ins WM-Finale. Dort konnten die Beiden noch einen 0:2 Rückstand gegen das ukrainische Doppel Wassiljewski/Ostrowska drehen und so mit 5:11, 9:11, 11:8, 11:8, 11:4 den Weltmeistertitel holen. Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.

Am 13.08.2022 startete die EM in München, wo der Wahltiroler Robert Gardos antrat und mit insgesamt einer Bronze- und einer Silber-Medaille nach Hause fuhr.

 

Im Einzel männlich schied Robert Gardos leider bereits in der ersten Hauptrunde gegen den Belgier Cedric Nuytinck mit 1:4 aus.

 

Mit seinem Doppel-Partner Daniel Habesohn erreichte er nach drei 3:2 Siegen das Halbfinale, wo die beiden gegen die Brüder Lebrun aus Frankreich spielten. Im ersten Satz konnten Alexis und Felix Lebrun das eingespielte Doppel-Paar Robert Gardos und Daniel Habesohn überraschen und 1:0 in Führung gehen. Doch dann stellten sich die österreichische Doppel-Paarung auf die Gegner ein, konnten die nächsten drei Sätze für sich entscheiden und stiegen somit in das Finale auf. Dort wartete die Schweden Mattias Falck und Kristian Karlsson auf sie. Den ersten Satz konnten die Österreicher nach zweimaligen Rückstand für sich gewinnen. Aber das schwedische Doppelpaar reagierte, stellte ihre Spielweise und Taktik um und setzten sich damit im zweiten sowie im dritten Satz durch. Im vierten Satz gaben Robert Gardos und Daniel Habesohn noch einmal Alles und wehrten insgesamt vier Matchbälle ab. Jedoch reichte es nicht zum Satzsieg aus, so verloren sie im Finale 1:3 gegen Mattias Falck und Kristian Karlsson.

 

Robert Gardos spielte im Mixed-Doppel-Berwerb mit der Linzerin Sofia Polcanova. Nach bereits zwei 3:1 Siegen erreichten die Beiden das Halbfinale, wo sie auf die rumänische Doppelpaarung Ovidiu Ionescu und Bernadette Szocs trafen. Die ersten zwei Sätze konnten Robert Gardos und Sofia Polcanova souverän gewinnen und auch im dritten Satz erspielten sie sich eine Führung heraus. Dennoch verloren sie den dritten Satz mit 9:11, woraufhin die Beiden den Fokus verloren. Das österreichische Team kämpfte weiter, jedoch kamen sie nicht mehr in den Spielfluss und mussten sich im fünften Satz geschlagen geben.

 

Sofia Polcanova konnte noch zwei weitere Medaillen für Österreich erzielen, nämlich Gold im Damen-Doppel mit ihrer Partnerin Bernadette Szocs sowie Gold im Einzel.

 

Der Tiroler Tischtennis Verband gratuliert allen Teilnehmer*Innen zu ihren außerordentlichen Leistungen bei den Europameisterschaften 2022 in München.

Bei den EM 2022 in Rimini (Italien) zeigten die Tiroler Teilnehmer*Innen beachtliche Erfolge. Unser Medaillen-Garant Horst Trefalt gewann mit seinem langjährigen Partner Franz Kraus-Güntner (NÖ) im Doppel 55+ die Bronze-Medaille. Überraschend konnte Martina Kapfinger im Damen-Doppel 40+ des Consolation-Bewerbs mit ihrer französischen Partnerin Marielle Cadiou sogar die Gold-Medaille gewinnen. Weitere Top 16 Plätze: jeweils das Viertelfinale erreichten im Herren Doppel 45+ Dietmar Stubenvoll/Hansjörg Toll und im Einzelbewerb 40+ weiblich Martina Kapfinger, sowie im Einzelbewerb 45+ männlich Hans-Jörg Toll das Achtelfinale. Wir gratulieren für diese Top-Leistungen.

Phantastisch! Robert Gardos und Daniel Habesohn bezwangen im Achtelfinale des ersten Grand Smash-Turniers in Singapur das topgesetzte Weltmeister-Doppel Kristian Karlsson/Mattias Falck (Swe) mit 3:2. Auch Sofia Polcanova erreichte mit Bernadette Szócs (Rum) das Doppel-Viertelfinale, schlug Linda Bergström/Christina Kallberg (Swe/Nr. 14) klar mit 3:0. Am Dienstag trifft die Linzerin im Einzel-Achtelfinale auf Linz AG Froschberg-Klubkollegin Suthasini Sawettabut (Tha/33).

by Miguel Daxner
ÖTTV Presse #tischtennisaustria

Nach dem bitteren fünften Platz und dem 2:3 gegen Russland bei der EM in Rumänien gab es beim Liga-Start in Frankreich für Robert Gardos einen Grund zum Aufatmen. Der Ex-Tiroler gewann beim Pro Ligue-A-Auftakt sein Spiel gegen Quentin Robinot mit 3:0 und legte damit die Basis zum 3:0-Sieg für sein Team Rouen gegen Pontoise.

3:0 gegen Quentin Robinot war Basis für Rouen-Erfolg

 

Foto by ETTU: Robert Gardos hat Grund zum Jubeln

#tischtennisaustria